Dienstag, 31. Januar 2012

„52-52“ - Nr.3

Ich weiß, ich bin in Verzug. Mea Culpa. einfach zu viel zu tun die letzte Zeit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so früh im Projekt ins Hintertreffen gerate. Hiermit gelobe ich Besserung!
Dieses Mal leider keine Bilder. Tut mir leid, die waren einfach zu schlecht, um vorzeigbar zu sein ;-)
Also, Rezept Nr.3: Persische Hähnchenspiesse, ebenfalls der Weber Grillbibel entnommen.
Zubereitungszeit: 15 Min. (Zubereitung), 8-10 Min. (reine Grillzeit)
Grillmethode:  Direkte mittlere Hitze (ca. 230°C)

Zutaten für 4-6 Personen:
Marinade:
1 Zwiebel, in Würfel gehackt
125 ml Saft einer Bio-Zitrone
2 EL getrockneter Oregano
2 TL edelsüßes Paprikapulver
1 fein gehackte Knoblauchzehe
250 ml Olivenöl
4 Hähnchenbrustfilets (je ca. 170 g) in 4 cm große Stücke geschnitten
Zwiebelwürfeln, Zitronensaft, Paprikapulver und Knoblauch mit einem Mixstab pürieren und langsam das Olivenöl dazu gießen.
Die Hähnchenwürfel in eine verschließbaren Plastikbeutel zusammen mit der Marinade geben. Luft aus dem Beutel drücken und verschließen. Den Beutel nun ein paar Mal kneten und wenden, bis alle Fleischstücke gut mit Marinade belegt sind. Alles ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur beiseite legen.
6 Holzspieße in für 30 Minuten in Wasser einlegen.
Der Grill für direkte mittlere Hitze aufheizen und mit der Bürste reinigen.
Das Fleisch aus dem Beutel nehmen und auf die Holzspieße stecken. Das Fleisch sollte dabei dicht aneinander liegen, aber nicht zusammengedrängt werden.
Die Hähnchenspieße bei direkter mittlerer Hitze unter regelmäßigem Wenden ca. 8-10 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen.
Mein Fazit:
Sehr einfache Zubereitung. Die Zutaten sind nicht zu ausgefallen und in der Regel in jedem Haushalt vorhanden. Das Ergebnis war auch sehr, sehr lecker. Ich werde wohl noch zu einem Fan von gegrilltem Hähnchenfleisch. Kleine Anmerkung: Beim nächsten Mal lasse ich die Spiesse etwas länger auf dem Grill, damit sich eine schönere Kruste aus der Marinade bildet.
Wieder einmal, klare Empfehlung von mir!
Die Weber Grillbibel kann es einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de