Montag, 9. Januar 2012

52-52 - Nr.1

 „Hähnchenbrust mit Zitrone und Oregano“

Das erste Rezept. Da habe ich mir was Schlichtes rausgesucht, da ich diese Woche allein bin und nur für mich kochen musste. Das Rezept habe ich aus der Weber Grillbibel. Sofern es geht werde ich immer angeben, wie lang die Zubereitung gedauert hat und welche Grillmethode genutzt werden muss.
Zubereitungszeit: ca. 2 Std. (Zubereitung), 8-12 Min. (reine Grillzeit)

Grillmethode:  Direkte mittlere Hitze (ca. 230°C)

Zutaten für 6 Personen:

Marinade:
  • 4 EL Olivenöl
  • abgeriebene Schale und Saft von zwei Bio-Zitronen
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL Knoblauch, fein gehackt
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • 1 TL scharfes Paprikapulver
  • 1,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer, gemahlen

6 Hähnchenbrustfilets (je ca. 170 g)
6 Maiskolben

Zubereitung:

Zutaten für die Marinade verquirlen
Die Zutaten für die Marinade werden in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischt.

Von den Hähnchenbrustfilets habe ich unliebsames Fett entfernt. Das hält sich allerdings bei Hähnchenbrust in Grenzen. Dann die Filets zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legen und mit einem Fleischplattierer ein wenig plätten. Die Filets werden auf einen Teller gelegt und von beiden Seiten gleichmäßig mit der Marinade eingepinselt. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und für 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Maiskolben von den Blättern und Fasern befreien und ca. 1 Std. kochen.
Der Grill wird auf mittlere Hitze aufgeheizt und mit der Bürste gereinigt.

Maiskolben bei direkter mittlerer Hitze quer zum Rost auf den Grill legen und alle drei Minuten ein wenig drehen. So entsteht eine schöne gleichmäßige Röstung.
Die marinierte Hänchenbrust wird bei direkter mittlerer Hitze auf den Grill gelegt und bei geschlossenem Deckel knapp 10 Min. gegrillt. Filets wenden, wenn der Rand der oberen Seite langsam weiß wird.
Alles heiß mit Kräuterbutter servieren.


Hähnchenbrust mit Zitrone und Oregano
Mein Fazit:

Die Zubereitung war denkbar einfach. Die Marinade ist schnell hergestellt und auf die Filets gestrichen. Maiskolben funktionieren immer als Beilage zu Gegrilltem und solange man sie nicht auf dem Grill vergisst, kann auch nicht viel schief gehen. Mit etwas Kräuterbutter oder Butter und Salz immer wieder lecker.
Meistens finde ich Hähnchen als Grillgut eher recht langweilig. Aber dieses Rezept hat mich wirklich mit dem Geflügel versöhnt. Fantastische Marinade, wirklich sehr lecker.

Kurz und gut, klare Empfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de