Freitag, 20. April 2012

„52/52“ - Nr.10

Rindersteak mit Steak-Gewürz, Kartoffel-Wedges und Kichererbsensalat



Da die Beilagen bei letzten Mal so lecker waren, kamen beide einfach wieder auf den Tisch ;-)
Das Roastbeef als Steak-Grundlage wird langsam zum Standard. Einfach sehr zart und wenig Fett. So mag ich es!


Für klassisches Steak-Gewürz braucht man laut Jamie Purviance:
  • Salz und Pfeffer
  • Chilipulver
  • Zwiebelgranulat
  • Knoblauchgranulat
  • Paprikapulver
  • getrockneten Majoran
  • gemahlenen Kreuzkümmel
  • Zimtpulver

Die Zubereitung verläuft mit den Würzmischungen grundsätzlich immer gleich. Also 2-3 cm dickes Steak abtupfen, vom überschüssigen fett befreien, dünn mit Olivenöl einreiben, dann die Würzmischung darauf verteilen und schön einreiben. Nach 30 Minuten Ruhezeit kann das Steak bei starker Hitze auf den Grill und wird nach drei, vier Minuten gewendet. Weitere drei Minuten später hat man ein schönes Medium gegrilltes Steak.
Leider habe ich in meinem Eifer während der Zubereitung keine Fotos gemacht. Ist mir aber auch erst nach dem Essen aufgefallen. Leider.
Fazit:
Das Steak-Gewürz besitzt durch Chili-Pulver und Zimt eine tolle Kombination. Zum Glück habe ich bisher von jedem Gewürz immer mehr gemacht, als ich brauchte. So sammeln sich langsam Gewürzgläser mit den Mischungen an. Die Beilagen waren wie immer Top. Das Rindersteak ist noch immer mein Favorit vom Grill.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de