Samstag, 24. März 2012

„52/52“ - Nr.9

Rindersteak „Arizona-Art“ mit Kartoffel-Wedges und Kichererbsensalat“
So, nachdem nun einige Hühnerfleisch-Rezepte probiert wurden, widme ich mich seit vergangener Woche mal den verschiedenen Würzmischungen aus der Weber Grillbibel.
Den Anfang macht die Arizona-Würzmischung. Ein einfach gewürztes Steak mit Salz und Pfeffer hatten wir bereits zu einem früheren Zeitpunkt.


Für ein leckeres Rindersteak Arizona-Style braucht man Chilipulver, Knoblauchgranulat, Paprikapulver (ich habe edelsüßes und scharfes Paprikapulver zu gleichen Teilen genommen), Salz, Koriandersamen, Kreuzkümmel und Pfeffer (genaue Angaben gebe ich gern per E-Mail weiter).
Die Koriandersamen werden im Mörser zerstoßen und dann alle weiteren Gewürze nach und nach hinzugegeben.
Als Fleisch habe ich wieder Roastbeef genommen, ca. 2-3 cm dick und vom überschüssigen Fett befreit. Das Fleisch wird dünn mit Olivenöl bestrichen und dann mit dem Arizona-Gewürz eingerieben.
Bei starker direkter Hitze kommt das Steak dann, nachdem es eine Viertelstunde ruhen durfte, für 1 Minute auf den Grill. Dann wird es um 45 Grad gedreht und weitere 2 Minuten gegrillt. Einmal wenden und das gleiche Spiel beginnt. So erhält man ein medium Steak, dass auch was fürs Auge ist.
Die Kartoffelspalten sind ganz einfach in der Zubereitung. Festkochende Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Diese werden auf einem Backblech mit Backpaier verteilt und mit einer der Kartoffel-Würzmischungen von Alnatura bestreut und für ca. 30 Minuten im Ofen gebacken. Das Rezept für den Kichererbsen-Salat hält meine bessere Hälfte noch unter Verschluss - ich sehe mal, was ich da machen kann.
Fazit:
Die Arizona-Würzmischung kann was. Sehr angenehme leichte Schärfe, die sehr gut mit dem Rindfleisch-Geschmack harmoniert. Ein Rindersteak in Kombination mit irgendeinem Kartoffelprodukt scheint mir sowieso immer eine gute Wahl und der Kichererbsensalat wartet mit sommerlicher Frische auf. Für die Vegetarier gab es mal wieder Haloumi-Käse, diesmal auch mit Arizona-Würzmischung.
Diese Kombination werden wir nicht zum letzten Mal gegessen haben. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Sehr lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de