Montag, 13. Februar 2012

„52-52“ - Nr.6


Heute auf dem Tisch: „Kartoffelrösti mit Haloumi-Käse an Romanasalat“
Für die Rösti wurden festkochende Kartoffeln und eine Möhre gerieben. Hinzu kam eine gewürfelte Zwiebel und das Ganze wurde mit drei Eigelb, Salz, Pfeffer und 100gr Mehl vermischt.




Bei direkter starker Hitze wurden die Rösti in der Pfanne auf dem Grill gebraten und kamen dann bei 180 Grad in den Backofen zum warm halten.

Der Salat bestand aus Apfelstücken, geriebener Karotte, Gurkenwürfeln und Romana-Salat. Für das Dressing wurden 150gr Naturjoghurt, der Saft einer halben Zitrone, 1EL Apfelessig, Salz, Pfeffer und tiefgefrorene Petersilie vermischt.
Der Haloumi-Käse wird in 1cm dicke Scheiben geschnitten, mit Olivenöl bepinselt und bei mittlerer Hitze direkt auf den Grill gelegt. Wenn sich der Käse vom Rost löst, können die Käsescheiben gewendet werden. Keine Angst, der Käse ist sehr fest und verläuft nicht.

Mein Fazit:
Die Rösti haben auf dem Grill sehr lange gedauert, wurden dadurch aber sehr lecker. Die Kartoffeln waren gut durch und durch die Zeit im Ofen auch lecker knusprig. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal mehr Öl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzen. Der Haloumi ist nix für mich, quietscht mir zu viel im Mund. Ansonsten kam der Käse sehr gut an!
Der Salat und das Dressing waren auch sehr lecker, wenn auch etwas zu zitronig geraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de